· 

Rückblick: Jungschar Sommerfest 2024

 

Freitagabend, 17 Uhr, am kalten Wasser. Klingt erstmal erfrischend, jedoch ging es bei diesem Event heiß her. Nicht nur die sommerlichen Juni Temperaturen, auch die Reifen liefen an diesem Abend heiß.

Denn beim diesjährigen Jungschar Bezirkssommerfest wurden nicht nur eigene Derby-Autos gebaut, es wurde mit ihnen sogar ein rasantes Rennen veranstaltet.

 

Zu Beginn trafen sich die Jungschargruppen erstmal im Schatten unter den Pavillons vorm Jugendwerk in Backnang. Um sich aufzulockern, wurde gemeinsam zu dem Song „Alles tanzt“ performt, was schon beim Jungschar Ballontag fleißig geübt wurde.

Auto-Fans kamen heute besonders auf ihre Kosten, aber auch Film-Fans konnten sich bei einem Impuls über den Film „Cars“ Gedanken machen, worauf es eigentlich bei einem großen Rennen ankommt. Protagonist Lightning McQueen stellt sich dort nämlich die Frage, ob es im Leben wichtigere Dinge gibt, als Rennen zu gewinnen. Er stellt fest, dass ihm Freundschaft und Zusammenhalt wichtiger sind als Siegerpokale. Auch in unserem Leben fragen wir uns manchmal, ob wir überhaupt noch auf dem richtigen Weg sind und wann das Ziel in Sicht kommt. Aber einer Sache können wir uns immer sicher sein und zwar, dass wir nie alleine auf der Rennstrecke unseres Lebens unterwegs sind und es völlig egal ist, wann wir ankommen und ob wir erster oder zweiter werden, weil Gott immer an unserer Seite ist. Ihm ist ganz egal , wie schnell wir ans Ziel kommen, solange wir mit ihm gemeinsam die Strecke fahren.

 

Nach einer gemeinsamen „Bob-Fahrt“, wo es uns dann nochmal richtig warm wurde, wurde traditionell die Gewinnergruppe des diesjährigen Bezirksprojektes bekanntgegeben. Nachdem sie schon beim Jungschar Ballontag einen Pokal mitnehmen durften, bekamen die ZIRKUSKIDS aus dem Weissacher Tal nun auch den Bezirksprojekt-Pokal überreicht. Die dazugehörenden Süßigkeiten wurden anschließend mit allen anwesenden fröhlich geteilt.

 

Dann war es endlich Zeit kreativ zu werden und sich als Automechaniker zu versuchen. Schnell packten die Kinder Holzklötze, Feilen, Schnitzmesser und Schleifpapier in die Hände und legten los, um ihre eigenen Derby-Autos zu formen und zu kreieren. Abgerundet wurden ihre Ideen mit einem individuellen Farbschliff und optischen Details.

Währenddessen gab es zur Stärkung einen Hotdog auf die Hand oder eine bunte Zuckerwatte, die neuen Antrieb für die Arbeit brachte.

Wer zwischendurch warten musste bis die Farbe getrocknet war, konnte sich mit verschiedenen Spieleangeboten die Zeit vertreiben.

 

Als Abschluss des Festes ging es dann ab auf die Bahn. Dort wurden die Autos auf ihre Fahrtauglichkeit geprüft und mussten sich im Rennen gegeneinander beweisen. Der Spaß und die Freude an den kunterbunten Rennautos standen dabei im Vordergrund und so wurde sich gegenseitig angefeuert, bejubelt und Applaus geschenkt, wenn die Autos im Ziel ankamen.

 

Es war ein richtig schöner Sommerabschluss und wir freuen uns schon auf die nächste wilde Sommer-Aktion mit euch!

 

Euer Go4Kids Team