Es ging wieder los – traditionell nach Silvester startete am 03.01.2024 unser Basiskurs. 48 Teilnehmer und 12 Mitarbeiter machten sich auf den Weg nach Murrhardt um dort vier Tage voller Impulse, Einheiten und Gemeinschaft zu erleben.
Das Philadelphia Freizeitzentrum in Murrhardt war für unseren besonders großen Basiskurs perfekt geeignet. Wir hatten nicht nur so viele Teilnehmer und Mitarbeiter wie noch nie dabei, neben einem Grund- und Aufbaukurs gab es dieses Jahr als Neuheit auch einen Küchenkurs.
Direkt am ersten Abend, nachdem alle angekommen und eingerichtet waren, hat das Küchenteam gemeinsam mit dem Küchenkurs ihr Talent im Kochen bewiesen. So dass es gestärkt mit Pommes, Käsesoße und weiteren Dips mit dem Spieleabend „Auf los geht’s los“ weitergehen konnte.
Nach dem ersten aufregenden Abend ging es dann mit den spannenden Einheiten so richtig los.
Der Grundkurs mit 43 Teilnehmern, welcher zum Teil in zwei Gruppen aufgeteilt wurde, startete mit den Themen Motivation und Rolle des Mitarbeiters. Weiter ging es mit der Spielepädagogik, wobei die Grundkursler selbst tätig wurden und in kleinen Gruppen Spiele geplant und mit den Mitarbeitern (in dem Fall die Jungscharkinder) durchgeführt haben. Das machte nicht nur den Teilnehmern Spaß auch die Mitarbeiter freuten sich immer aufs Neue wieder Kinder zu sein 😊
Besonders aufregend waren die Einheiten rund ums Erzählen, die sicherlich die Höhepunkte in dieser Woche für den Kurs waren. Die Jugendlichen gestalteten eigenständig eine biblische Erzählgeschichte. Diese trugen sie dann jeweils in einer kleinen Gruppe gegenseitig vor. An diesem Tag verspürten die Teilnehmer viel Aufregung. Doch die Geschichten waren ein voller Erfolg und jede schön auf ihre eigene Art.
Daraufhin beschäftigte sich der Grundkurs mit den Einheiten: Kommunikation, Programmplanung sowie Aufsichtsplicht und Recht.
In der gleichen Zeit ging der vierköpfige Aufbaukurs schon weiter in die Tiefe. Die vier Jugendlichen waren bereits auf dem Grundkurs gewesen und waren nun bereit sich intensiv mit neunen Themen zu beschäftigen. Dazu zählten zum Beispiel das Thema Prävention und Schutzauftrag, Persönlichkeitstypen und der Umgang mit schwierigen Kids.
Doch auch im Aufbaukurs stieg bei manchen Einheiten die Aufregung. Zum einen starteten sie am ersten Tag mit den Grundlagen und der Planung eines eigenen Geländespiels für den Aufbaukurs, welches am letzten Abend stattfand. Zum anderen wurden die Teilnehmer in den Einheiten rund um die Verkündigung angeleitet eine eigene Andacht zu schreiben. Welche sie sich untereinander gegenseitig vortrugen. So eine Aufgabe sorgt dann doch für viel Aufregung – aber auch hier waren die individuellen Andachten inspirierenden und ein voller Erfolg.
Nicht zu vergessen war der Küchenkurs in den vier Tagen auf Hochtouren. Die zwei Teilnehmer wurden in das volle Erlebnis einer Freizeitküche mit eingebunden. Während sie bei der Vorbereitung des Essens halfen, gab es auch für sie Einheiten. Angefangen bei den Grundlagen einer Freizeitküche bis hin zum Infektionsschutzgesetz war alles dabei. Doch auch hier gab es ein klares Highlight. Der Küchenkurs plante eigenständig ein Mittagessen mit Nachtisch und war einen ganzen Tag Küchenchef. Doch auch diese herausfordernde Aufgabe wurde gemeistert. Und wir wurden mit Wraps mit Falafel und weiteren Zutaten, sowie einem leckeren Nachtisch verzaubert.
Neben dem spannenden Programm rund um die verschiedenen Einheiten gab es auch viel Zeit für Gemeinschaft. In der Freizeit wurden Tischkicker, Tischtennis oder Gesellschaftsspiele gespielt. Abends gab es neben dem Spieleabend eine Knicklichter- und Dunkelversteck-Aktion, sowie Workshops und einen bunten Abend.
Der Basiskurs 2024 war eine sehr schöne und erlebnisreiche Zeit mit vielen Eindrücken!
Wir freuen uns den Grundkurs nächstes Jahr als Aufbaukurs willkommen zu heißen und auf neue Grundkursler :)
Emma Hofmann